Elfen sind magische, schelmische, schadenfrohe Wesen, die es in vielen Formen und Größen gibt. Sie sind beispielsweise böse Geister, Heinzelmänner, Kobolde, Feen oder Anderes.
Bei ihnen dreht sich alles um Energie. Menschen können sie durch einen Zauberspruch heraufbeschwören und, ähnlich wie bei Dämonen, einen Deal mit ihnen machen. Als Gegenleistung verlangen sie den erstgeborenen Sohn ("Frucht des Landes") und nehmen sich diese aus der ganzen Stadt. Für Menschen sind Elfen unsichtbar, es sei denn man wurde schon einmal von ihnen entführt und ist zurückgekehrt - oder aber sie wollen von dir gesehen werden. Angelockt werden sie von einer Schale voll Sahne. Diese wirkt bei ihnen wohl wie Tequilla. In der Serie wurde eine bestimmte Anzahl von Arten beschrieben, obwohl vermutet wird, dass es mehr gibt.
Sie sind besonders leistungsfähig. Sie erscheinen in typisch menschlicher Form, einschließlich ihrer Größe. Wenige Details wurden über sie gezeigt, so z.B.: Teleportation (die Fähigkeit, von einem Ort zum anderen zu verschwinden innerhalb eines Wimpernschlags), Unsichtbarkeit (sie können nur von denen gesehen werden, bei denen sie es wollen oder die bereits in ihrem Reich waren). Sie sind außerdem in der Lage auch Zauber außerhalb der Reichweite von Engeln zu wirken, zumindest behaupten Kobolde das. Auch behaupten Kobolde, sie seien in der Lage, gefangene Seelen aus dem Käfig in der Hölle zu holen, allerdings wurde diese Behauptung nie bestätigt.
Tinks (feenhafte böse Geister)
Sie sind kleine Wesen, die als nackte, schöne Frauen erscheinen. Sie haben Flügel und sind gänzlich unbekleidet. Sie werden wütend, wenn sie jemand auf eben jene Tatsache hinweist (so wie es Dean Winchester tat, als die Link dann begann, ihn anzugreifen - obwohl es auch möglich sein könnte, dass sie sowieso geschickt wurde, um ihn anzugreifen).
Sie sind sehr schnell und sind in der Lage, mit Hilfe der Flügel rasend schnell zu fliegen. Sie sind auch physisch sehr stark (trotz ihrer geringen Größe), und sind dazu befähigt, einen erwachsenen Mann zu schlagen und auch zu werfen.
Sind so groß wie die Handfläche eines Menschen. Sie sind sehr schwach aber mehr ist über sie nicht bekannt. Sie sind hierarchisch weit unter den Tinks zu verorten.
Diese Feen sind gefährlich, mörderisch und gnadenlos was das Töten angeht. Sie tragen rote Hüte - das Rot kommt vom Blut ihrer Opfer, in die sie die Hüte tauchen. Laut Überlieferung töten sie nur, da sie anscheinend sterben müssten, würde das Blut auf ihren Hüten trocknen.
Im Gegensatz zu anderen Feen, scheinen sie eher zu den Feen zu gehören, wie sie im klassischen Märchen dargestellt werden. Sie leben eigentlich in den Wäldern von Avalon, sind wohlwollend und haben eine Abneigung gegenüber dem Schaden von Anderen.
Sie können jedoch durch Zauber an jemanden gebunden und gezwungen werden, zu töten - dies geschieht dann meist auf magische Weise. Sie sind sehr mächtig, allerdings lediglich was das Zaubern angeht. Körperlich sind sie nur wenig stärker als Menschen.
Es ist nicht viel über sie bekannt, doch Garth behauptete eins, er hatte eine Zahnfee in seinem ersten Fall als Jäger getötet. Es ist unbekannt, ob es eine eindeutige Fee ist oder ob sie einer anderen Klasse und Spezies angehören. Sam und Dean hatten einen Fall, der wie ein Märchen war - obwohl es eigentlich nur eine Veränderung der Realität war, verändert durch die Phantasie des Dämonenkindes Jesse - die da aufgetauchte Zahnfee ist somit möglicherweise weit von dem entfernt, was eine echte Zahnfee ist.
Laut Wayne Whittaker dem Leprechaun, gibt es eine teufelhafte Fee. Name, Geschlecht und die Fähigkeiten die es gibt, sind unbekannt.
Es wird angedeutet, dass es auch andere Arten von Feen gibt: Sprites, Spriggans, Boggarts, Brownies, Trolle und Gnome. Über diese ist allerdings herzlich wenig bekannt.
Fähigkeiten
➹Magie - Sie nutzen allesamt Magie, in unterschiedlichen Stärkegraden.
➹Deals abschließen - Sie können Angebote machen (ähnlich wie Kreuzungsdämonen) und einen Deal besiegeln
➹Unsichtbarkeit - Sie können sich unsichtbar machen - freiwillig, oder sie werden gesehen, wenn man in ihrem Land (meist Avalon) war.
➹Gestaltwandeln - Sie können als Menschen erscheinen - aber um ihre wahre Gestalt zu sehen, muss man in ihrer Welt gewesen sein (oder sie offenbaren sich)
➹Teleportation Ist die Übertragung von Materie und Raum von einem Ort zum anderen zu durchlaufen. Man kann sich selbst und auch andere teleportieren.
➹Übermenschliche Stärke (Kobolde, Rotkappen und Tinks) - Die Stärke übertrifft die eines Menschen. Sie können sie mit Leichtigkeit übermannen und Fleisch sowie Knochen mit großer Kraft zerreißen. Ihre gesamte Stärke ist dabei sehr bemerkenswert, da sie z.B. Steine mit ihren bloßen Händen zerschmettern können. Auch in ihrer menschlichen Form beweisen sie eine enorme Stärke. So wie beispielsweise ein Fall, bei dem das Hochheben einer ausgewachsenen Frau mit einer Hand und das Herausreißen einer Tür aus ihren Scharnieren keine Probleme bereitete.
➹Fliegen (nur Tinks) - ist die Fähigkeit bei der Bewegung den Gesetzen der Schwerkraft zu trotzen, wie zum Beispiel Schweben oder Levitation.
Vernichtung
Um sie zu bekämpfen verwendet man Eisen oder Silber. Wenn man Salz oder Zucker vor ihnen verschüttet, sind sie gezwungen jedes einzelne Korn zu zählen. In der Zwischenzeit kann man sie mit einem Zauberspruch wieder zurück in ihre Welt schicken.