Die Hoenn-Region, ein Land welches zu gleichen Teilen aus Land und aus Wasser besteht. Eine Region zwischen den Elementen. Es ist nur vier Jahre her, dass die Region sogar zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen Legenden geriet.
Die kriminellen Organisationen Team Magma und Team Aqua hatten endlich ihr Ziel erreicht: Die Wiedererweckung der legendären Pokémon Groudon und Kyogre. Gleissendes Sonnenlicht und tobende Stürme zogen das Land über ein Jahr lang in Mitleidenschaft.
Keiner glaubte den starken Witterungen je entkommen zu können. Was man nicht ändern kann, mit dem lernt man zu leben. Luftschiffe übernahmen den Verkehr durch unfreundliches Gelände. Man war immer bereit dazu, sich vor Sturmböen in Sicherheit zu bringen und hatte stets etwas zum Schutz vor der Sonne dabei.
Doch dann bewies die Wissenschaft erneut, dass sie keine Grenzen kennt: Groudon und Kyogre wurden wieder in einen tiefen Schlaf versetzt. Die genauen Details wurden vor der Öffentlichkeit geheim gehalten, aus Angst jemand könne die Legenden ansonsten erneut aus ihrem Schlaf holen, doch die Stürme und die erbarmungslose Sonne nahmen ihr Ende. Wo die zwei legendären Pokémon nun schlummern ist nicht bekannt, doch die starke Sonne auf Route 114 und die Stürme auf Route 127 sind wahrlich keine Zufälle.
Doch die befürchteten Versuche die Legenden erneut zu erwecken blieben aus. Team Magma und Team Aqua lösten sich auf und das Leben in Hoenn nahm seinen Lauf. Menschen wie Pokémon gingen wieder ihrem alten Leben nach und Ruhe kehrte ins Land ein.
Aber das Choas war nicht spurlos an der Region vorbei gezogen – Veränderungen waren unausweichlich.
Die markanteste Neuerung ist mittlerweile ein Markenzeichen Hoenns geworden: Die Luftschiffe. Einst als Transportmittel weit über den Sturmwolken Kyogres und den sengenden Landmassen Groudons. Heute auch für kurze Ausflüge oder gar als Unterkunft beliebt.
Handel ist und bleibt aber das primäre Ziel der meisten Schiffe und ihrer Crew. Und wo Handel ist, ist auch Diebstahl. Luftpiraten kamen auf, wovon sich viele der neusten Organisation des Landes anschlossen – Team Zenit. Und was die wollen, nun, das weiss keiner so genau…