Herzlich willkommen im The Winchester Family Business. Wir sind ein SUPERNATURAL RPG Forum mit Fantasy Einfluss und haben ein Rating, welches besagt, dass sich nur User ab 16 Jahren oder älter bei uns registrieren dürfen. Wir gestatten es, alle Wesen aus der Serie sowie einige andere die wir in das SPN Universum eingeführt haben, spielen zu können. Ihr dürft auch bereits VERSTORBENE CHARAKTERE WIEDER ZURÜCKHOLEN. Natürlich sind neben ALLEN SERIENCHARAKTEREN auch ERFUNDENE CHARAKTERE erwünscht. Wir haben außerdem einen eigenen FSK 18 BEREICH und spielen nach dem Prinzip der ORTSTRENNUNG.

» Mystery Serie | Rating 16+
MENÜ

Weather and Time

Ein Blick auf den Kalender verrät uns, dass es nun September 2010 ist. Es ist gerade noch Sommer und die Temperaturen liegen bei +25° und +15° Grad; je nach Gebiet.
In Europa bewegen sich die aktuellen Temperaturen um die +30° bis 10° Grad.

Der nächste Vollmond ist am: 23. September 2010
Aktuelle Betroffene, die sich bitte an Ketten legen oder ihrer Natur freien Lauf lassen sind:
Hailey Clarke, Elena Harris, Mac Farell, Clarke Griffin, Arthur Pendragon, Ivar Hævn ...

» Inplay-Monat: September 2010
» Tage: Montag bis Sonntag
» Nächster Zeitsprung:
31. März 2019

 

 Ägypitsche Götter Teil 1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
posted by Ghost Rider
Ägyptische Götter Teil 1
Motto oder Zitat etc.

Die Alten Ägypter glaubten an viele Götter und Göttinnen. Für alle Naturerscheinungen und Ereignisse waren Gottheiten zuständig. In den Augen der alten Ägypter hielten sie die Dinge der Welt am Laufen. Die Zahl der Götter war unermesslich. Es waren Hunderte. Aber einige waren von besonderer Bedeutung.


Aa
Shortfacts
Aa gehört zu den Schebtiu-Schöpfergöttern des Alten Ägypten. Innerhalb der Schöpfungsmythen fertigte er gemeinsam mit Wai das erste Schilf und gewann das erste Land, sobald es aus dem Urwasser auftauchte.



Abi
Shortfacts
Abi (auch Aba) ist eine altägyptische Totengottheit, die seit dem Mittleren Reich belegt ist. Im Neuen Reich tritt ergänzend die Schutzfunktion der Gottheit Abi in den Vordergrund. Die Krallen (Anut) des göttlichen Panthers Abi „sind auf dem Verstorbenen“ und bewahren ihn dadurch vor den Mächten des Bösen.


Aha
Shortfacts
Aha (Kämpfer) war eine altägyptische Gottheit, die seit dem Mittleren Reich mit Sicherheit belegt ist. Aha erscheint zunächst auf den sogenannten Zaubermessern. Er wird in der Regel frontal dargestellt. Das Gesicht ist umrandet von einer Mähne, vielleicht von der eines Pavians oder Löwen. In den Händen hält er Schlangen oder Messer. Im Neuen Reich wird er meist im Profil wiedergegeben, manchmal ist er mit Flügeln dargestellt. Insgesamt gleicht sein Bild dem des Bes. Es gab das weibliche Pendant Ahat. Aha beschützte Mutter und Kind und war Gott des Tanzes und der Musik. Er trat früh innerhalb des Sed-Festes auf, bei dem Priester Masken des Aha trugen.



Aker
Shortfacts
In der Unterwelt bewacht der Erdgott Aker die Verbindung zwischen dem westlichen und dem östlichen Horizont. Aker versucht den Toten in der Erde zu halten, andererseits erscheint er auch als Helfer des Verstorbenen, indem er die Schlangen bewacht. Auf diese Weise beschützt er neben Seth auch den Sonnengott Re vor Apophis. Außerhalb von Totentexten erscheint Aker als Verkörperung der Erde in kosmischen Darstellungen, etwa als Gegenstück des Himmels.



Amenemope
Shortfacts
Amenemope wurde als tragbare thronende Statue dargestellt, die mit einem Tuch soweit verhüllt war, dass nur noch der Kopf sichtbar ist. Zu Beginn einer jeden Dekade fuhr er von Luxor nach Djee (Medinet Habu), um dort den begrabenen Urgöttern ein Pflanzenopfer darzubringen; jeweils abwechselnd Lotos oder Papyrus, den Symbolen als Wappenpflanzen für Ober- und Unterägypten.

Als Beiname führte Amenemope den Titel „Sohn des Kamutef“ und schützte als Acker-Gott das Wachstum der Pflanzen. Er garantierte die Fruchtbarkeit Ägyptens und trat zusätzlich als Helfer des Ackerbaus auf. Seit der 21. Dynastie ist die heilige Barkenfahrt des Amenemope von der Ost- auf die Westseite des Nils belegt.



Am-hehu
Shortfacts
Am-hehu (auch Am-heh oder Am-schut) ist ein altägyptischer Gott aus der Textsammlung des Ägyptischen Totenbuchs. In dieser wichtigen Dokumentation der ägyptischen Mythologie wird er als einer von 43 Richtergottheiten des Totengerichts dargestellt, die in der Halle der Vollständigen Wahrheit über die Verstorbenen richteten. Nach der Namensnennung der Totenrichter insbesondere im 125. Totenbuchspruch trägt er daher auch den Namen Der Totenrichter.

Unter dem vorsitzenden Richter Osiris war Am-hehu als beisitzender Richter für Ahndung der Verbrechen Diebstahl, Raub, Mord und Habgier verantwortlich. Deshalb wurde er zunächst unter seinem individuellen Namen Schattenverschlinger angerufen und später, in der Griechisch-römischen Zeit, entsprechend als Verschlinger der Millionen bezeichnet. Ein weiterer Beiname war Der aus der Grube.



Amaunet
Shortfacts
Amaunet (auch Amunet, Amonet) ist eine altägyptische Gottheit der ägyptischen Mythologie. Sie wurde als Frau dargestellt, die die Rote Krone Unterägyptens trägt.

In dem Urgötterkreis der Achtheit von Hermopolis gilt Amaunet als weibliches Gegenstück zu Amun, wohingegen sie in Theben neben Mut als Gefährtin des Amun dargestellt wird. Sie steht für Schutz und verkörpert außerdem die Luft und den Nordwind. Gleichzeitig gilt sie als Urmutter und Mutter des Re sowie auch des Amun selbst. Da sie in dieser Eigenschaft und hinsichtlich ihrer Darstellung der Göttin Neith ähnelt, findet sich gelegentlich auch eine Neith-Amaunet. Amaunet wurde erst zu Beginn der Spätzeit in das ägyptische Göttersystem eingefügt.



Amentet
Shortfacts
Amentet oder Imentet ist eine altägyptische Totengöttin. Seit dem Alten Reich war sie die Personifikation des Totenreiches, des Westens. Sie findet seit dem Neuen Reich Erwähnung in der Totenliteratur und ist eine Göttin des Amduat.



Ammit
Shortfacts
Ammit (auch Ammut) ist als altägyptische Jenseitsgöttin seit der 18. Dynastie (Neues Reich) belegt. Ihre Rolle ist in der altägyptischen Mythologie eng mit dem Schutz des Königs (Pharao) verbunden. Sie galt als „Gefährtin des Osiris“, die seine und die königlichen Feinde abwehrt. Ammits mythologische Wurzeln reichen in Verbindung des Totengerichts bis in das Alte Reich, wo der König während der Gerichtsverhandlung vor den negativen Kräften des Seth geschützt werden musste, um als „gerechtfertigter Osiris“ den Himmelsaufstieg antreten zu können.

Im altägyptischen Totenbuch fand Ammit nach der Amarna-Zeit ebenfalls Berücksichtigung; dort jedoch in der Funktion als „dämonische Fresserin“ und Helferin des Osiris, die aufgrund der überführten „Lüge des Herzens“ die „Herzen seiner Feinde“ fraß. In der Ptolemäerzeit endete die Tradierung des Totenbuches, was die fehlenden Belege für Ammit im weiteren Verlauf der griechisch-römischen Zeit erklärt.



Amset
Shortfacts
Amset, (auch Imsti,Imset oder Imseti) war einer der vier Horussöhne und Kanopengötter, die die mumifizierten Eingeweide beschützten. Als seine Eltern gelten der Gott „Horus der Ältere“ (Haroeris) und die Göttin Isis. Als Schutzgott der Kanopen beschützte er zusammen mit den drei anderen Horussöhnen Hapi, Duamutef und Kebechsenuef die mumifizierten Eingeweide. Ihm unterstand der Schutz der Leber.



Amun
Shortfacts
Amun (auch Amon, Amoun, Ammon, Hammon, Amen oder seltener Imenand) ist der Wind- und Fruchtbarkeitsgott der altägyptischen Religion. Amun ist nicht zu verwechseln mit Ameni, einem Beinamen des Re. Amun ist seit dem Alten Reich gemeinsam mit Amaunet belegt: „Amun und Amaunet schützen ihre Götter mit ihrem Schatten“. Er stieg in der 11. Dynastie zur Lokalgottheit Thebens auf.



Anat
Shortfacts
Anat oder Anath („Vorsorge“, „Vorsehung“, „Himmelswille“) ist eine altägyptische und eine altsyrische Göttin des Krieges, Schutzgöttin gegen wilde Tiere. Neben ihrer Rolle als Kriegsgöttin fungiert Anat auch als Liebesgöttin. Wahrscheinlich ist diese Göttin ursprünglich nicht ägyptisch, sondern wurde durch vorderasiatische Immigranten nach Ägypten gebracht. Die mythologischen Texte von Ugarit geben uns ein genaueres Bild dieser Göttin. Sie ist die Tochter des Gottes El und der Aschera (Göttin) und soll mit ihrem Bruder Ba’al verheiratet sein; es wird auch der Seuchengott Reschef als ihr Gemahl genannt. Sie ist die Urmutter, aus der das Weltall und alle Götter hervorgegangen sind. Als Liebesgöttin verliert sie niemals ihre Jungfernschaft, obwohl sie Geliebte aller Götter ist.

Anat ist gleichzeitig Göttin des Lebens und des Todes. Sie kann grausam und blutrünstig sein und schmückt sich mit Schädeln und den Händen der von ihr Ermordeten.

Mot, der Gott des Todes und der Dürre, hatte ihren Bruder Ba'al in die Unterwelt gelockt, ihn dort sterben lassen und gab auch seine Leiche nicht heraus. Daraufhin stürzte Anat wutentbrannt in die Unterwelt, zerstückelte Mot mit einer Sense und verstreute dessen Überreste über die Welt; der dadurch erlöste Ba'al kam wieder auf die Erde und brachte neue Fruchtbarkeit über das Land. Der Mythos erinnert an Ischtar und Tammuz.



Anhor
Shortfacts
Anhor, auch Anhuret, ist ein altägyptischer Kriegs- und Jagdgott, der auch in Nubien (Abu Simbel) verehrt wurde. m Glauben der alten Ägypter vernichtete diese Gottheit die Feinde des Re, wodurch er vom Jagdgott zum Kampfgott wird. Seine Begleiterin und Gemahlin ist die Löwengöttin Mehit, die er von ferne herbrachte



Anubis
Shortfacts
Anubis (ägyptisch Inpu; auch Anpu) ist der altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung. Im Zusammenhang des Osirismythos wird von der Entstehung seines Namens berichtet: Als Kronprinz (Inpu), der in seinen Binden ist (imiut), verbarg ihn Nephthys (für Isis). So entstand sein Name Anubis. Als Epitheton (Beiname) trägt Anubis die Bezeichnung Imiut. Anubis überwachte, belegt seit dem Neuen Reich als Totengeleiter, die richtige Versorgung des Leichnams und dessen Einbalsamierung (Mumifizierung). Im Grab empfing er die Mumie, vollzog die Zeremonie der Mundöffnung und führte die Seele zum „Feld der Himmlischen Opfergaben“, wobei er die Hand schützend auf die Mumie legte. Seit dem Alten Reich ist Anubis als Totenrichter belegt, der zusammen mit Thot das Jenseitsgericht leitet. Seine wichtigste Aufgabe bestand in der Überwachung des Seelenabwägens, und sein Urteil war von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurden die Gebete für die Toten auch an ihn gerichtet.




Apophis
Shortfacts
Der altägyptische Gott Apophis, auch Apep(i), ist die Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos und zugleich der große Widersacher des Sonnengottes Re. Er wird als riesige Schlange oder Schildkröte dargestellt. Der Glaube an ihn ist erst seit dem Mittleren Reich belegt. Man nahm an, dass Apophis seit Anbeginn der Zeit im Meer des Urchaos lebte, das schon vor der Schöpfung existierte. Seine Existenz besteht in einem ewigen Kreislauf aus Angriff und Vernichtung.




Asch
Shortfacts
Asch gilt als „Herr von Libyen“ und Gott der westlichen Wüste (Sahara), einschließlich der Oasen. Somit war er nicht nur Gott der unfruchtbaren Wüste, sondern auch Gott der fruchtbaren Oasen. In seiner Verehrung als Wüstengott entstand bereits sehr früh die Verbindung zu Seth. Da nebuti („Der Nebut von Ombos“) ein Beiname des Asch war, war er scheinbar eine ursprüngliche Gottheit von Ombos, einem späteren Kultzentrum des Seth.



Atum
Shortfacts
Atum (auch Tem, Tem-Re, Atum-Re, Temu, Tema) war die altägyptische große Urgottheit aus Iunu (Heliopolis). Er war eine Schöpfer- und Himmelsgottheit. In den Pyramidentexten des Alten Reichs ist Atum bereits als „Vorderster der großen Neunheit“ ebenso belegt wie auch sein Beiname „Der sich selbst erschaffen hat. Die heliopolitanische Kosmogenie der weltlichen Schöpfung versteht Atum als Lichtgott, der als Sonne während seines ersten Sonnenaufgangs das irdische Leben noch in sich trug. Aus ihm heraus entstanden durch Trennung die göttlichen zwei Geschlechter Schu, Gott der Luft, und Tefnut, Göttin des Feuers. Im Glauben der Altägypter waren das Diesseits und Jenseits (Duat) auch die Schöpfung von Atum. Doch während Re in Heliopolis die Sonne des Tages war, wurde Atum bei Sonnenuntergang und in der Nacht als abendliche Erscheinungsform des universellen Sonnengottes verehrt.


Ba-pef
Shortfacts
Ba-pef (Ba-pef) ist eine altägyptischeUnterweltsgottheit.

Das Wesen des Ba-pef ist unklar. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Gottheit des Schmerzes und des Kummers. Die Übersetzung seines Namens bedeutet „diese/jene Seele“ und lässt darauf schließen, dass dieser unspezifische Name aus Angst oder wegen eines Tabus, den richtigen Namen zu verwenden, gewählt wurde.


Ba-neb-diedet
Shortfacts
Ba-neb-djedet (auch ''Bock von Mendes'') ist eine altägyptische Widdergottheit. Aus dem Inhalt des Papyrus geht hervor, dass Ba-neb-djedet im Götterstreit zwischen Horus und Seth  als Richter fungierte.

Auf zahlreichen Abbildungen ist Ba-neb-djedet als Widder mit nach außen gewundenen Hörnern dargestellt. Zusätzlich ist eine Uräusschlange auf seinem Kopf zu sehen.

Ba-neb-djedet wurde in mehreren anderen göttlichen Erscheinungsformen verehrt, beispielsweise als Ba-neb-djedet-anch-Re (Lebender Djedet-Bock des Re).


Basepef
Shortfacts
Basepef (deutsch: „Widder seiner Tenne“), verkürzt auch Bapef, ist eine Gottheit der ägyptischen Mythologie. Es handelt sich um einen sehr alten, widdergestaltigen Ernte-Gott. Seine Verehrung ist durch einen Siegelabdruck bereits in der 1. Dynastie(Thinitenzeit, um 3000–2850 v. Chr.) nachweisbar. Weitere Belege finden sich auf Gefäßaufschriften, die in der Stufenpyramidedes Djoser (3. Dynastie) in Sakkara gefunden wurden.


Bastet
Shortfacts
Bastet ist die in der ägyptischen Mythologieals Katzengöttin dargestellte Tochter des Sonnengottes Re

Bei den Ägyptern wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt, die oft als Katze oder Frau mit Katzen- oder Löwenkopf dargestellt wird. Als Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe fungiert Bastet auch als Beschützerin der Schwangeren. Sie ist auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste. Ursprünglich besaß sie sowohl zornige als auch sanfte Eigenschaften. Im Laufe der Zeit wurde das wütende Wesen an die Göttin Sachmet abgegeben, die zum Schatten, zur zerstörerischen Seite von Bastet wird.

In Bubastis galt Bastet als Mutter des Löwengottes Mahes und in Heliopolis wurde sie als Tochter des Atum verehrt, anderen Überlieferungen zufolge gilt sie als Tochter von Nefertem. Erwähnung findet sie auch als Mutter des Anubis.

Bastet wurde im Alten Reich mit der Göttin Hathor und zu dieser Zeit in Memphis auch mit der Göttin Sachmet gleichgesetzt. Im Mittleren Reich erfolgte eine Gleichsetzung mit der Göttin Mut.


Basti
Shortfacts
Basti war in der ägyptischen Mythologie einer der 42 beisitzenden Totenrichter, vor denen man sich nach dem Ableben zu rechtfertigen hatte. Jeder der Totenrichter war für ein bestimmtes Verbrechen zuständig. Basti richtete das "hinters Licht führen". Er wird im ägyptischen Totenbuch erwähnt.


Benu
Shortfacts
Benu war die Bezeichnung eines altägyptischen Totengottes. In der ägyptischen Mythologie wurde er später als göttlicher Vogel verehrt, da er in seiner Erscheinungsform als Purpurreiher und Zugvogel neugeboren aus seinem Überwinterungsgebiet nach Ägyptenzurückkehrte. Benu verkörperte in der ägyptischen Astronomie den Planeten Venus, der zusätzlich mit einem Glorienscheindargestellt wurde. Er galt als Schutzgott des heiligen Widders.


Cheribakef
Shortfacts
Cheribakef (auch Cheribaqef) ist eine Gottheit der ägyptischen Mythologie. Sein Name bedeutet „Der unter seinem Moringabaum ist“ und identifiziert ihn als Baumgottheit, als dessen heilige Pflanze wohl Moringa peregrina anzusehen ist.


Cherti
Shortfacts
Cherti (engl. Kherty), ist der Name eines altägyptischen Unterweltsgottes, der ab der Mitte der Zweiten Dynastie sicher belegt ist. In den Pyramidentexten des ausgehenden Alten Reiches gilt er als Fährmann und Geleiter der nichtköniglichen Personen in das Totenreich des Osiris. Hauptkultorte sind Letopolis(nordwestlich von Memphis) sowie nach den Pyramidentexten auch Nesat (Nz3t). Cherti wird meist als mumifizierter liegender Widderdargestellt.


Chons
Shortfacts
Chons (altägyptisch Ḫnsw, etwa „Wanderer, Durchwandler [des Himmels]“; auch Chonsu, Khensu, Khons, Khonsu oder Khonshu) ist ein altägyptischer Mondgott und Sohn des Sonnengottes Amun und der Himmelsgöttin Mut.


Duamutef
Shortfacts
Duamutef war einer der vier Horussöhne und Kanopengötter, die die mumifiziertenEingeweide beschützten. Als seine Eltern gelten der Gott „Horus der Ältere“ (Haroeris) und die Göttin Isis.


Geb
Shortfacts
Geb ist der Erdgott in der ägyptischen Mythologie. Er gilt als Brudergatte der Himmelsgöttin Nut sowie als Sohn vom Luftgott Schu und der Feuergöttin Tefnut als Trägerin des Sonnenauges.


Gengen-Wer
Shortfacts
Der Gengen Wer, auch Negeg Wer, ist ein Gott aus der ägyptischen Mythologie, der als Gans dargestellt wird.

Sein lautmalerischer Name bedeutet „Großer Schreier“, „Großer Gackerer“. Die verwendete Symbolik ist die Gans, die das Ei trägt, welches der Ursprung neuen Lebens ist. Der Gott steht für Wirkung und Einfluss der kreativen Energie. Die Gans wird auch auf altägyptisch als Negeg, zu Deutsch: „Knisterer“, bezeichnet, eine Form in der auch Amun als ein Schöpfergott erscheinen kann.

Damals gingen die Ägypter davon aus, dass die Schöpfung ein kontinuierlicher Kreislauf ist. Um Teil dieser Schöpfung zu sein, wird ein Mensch in der Unterwelt als das Ei innerhalb des „Großen Schreiers“ genau bewachend betrachtet. Oder er ist sogar das Ei selbst.


Ha
Shortfacts
Ha ist der Name einer altägyptischen Gottheit. Er war der Gott des Westgebirges sowie der Wüste und wurde neben Min seit dem Alten Reich auch als Fruchtbarkeitsgott verehrt.

Er ist menschengestaltig und als Mumiesowie als Falke dargestellt. In der ersten Zwischenzeit wurde er zum Schutzgott der Wüste und galt als Gefährte von Sopdu und Dedun. Im Mittleren Reich trägt Ha als thronende Mumie symbolisch die Hieroglyphedes Fremdlandesauf dem Kopf, ab dem Neuen Reich auch in anderen Erscheinungsformen. Gelegentliche Abbildungen zeigen ihn auch mit einem Messer und einem Bogen. Er war der Gott des siebten unterägyptischen Gaues. Das ihm zu Ehren begangene Ha-Fest ist seit dem Neuen Reich für den 10. Achet I belegt.


Hapi
Shortfacts
Hapi war einer der vier Horussöhne und Kanopengötter, die die mumifiziertenEingeweide beschützten. Als seine Eltern gelten der Gott „Horus der Ältere“ (Haroeris) und die Göttin Isis.


Hathor
Shortfacts
Hathor ist eine Göttin in der ägyptischen Mythologie. In ihren Anfängen nahm sie den Rang einer Lokalgöttin ein und trat damals kuhgestaltig in Erscheinung. Später stieg Hathor zur Himmelsgöttin des Westens auf und wurde zu einer allumfassenden Muttergottheit. Sie war auch Totengöttin und Göttin der Liebe, des Friedens, der Schönheit, des Tanzes, der Kunst und der Musik.


Sonstiges
Shortfacts
Sämtliche hier aufgelistet Götter bis auf Anubis & Bastet sind spielbar. Weiter Götter folgen in einem weiteren Thema.
So 30 Sep 2018, 16:41 //
Ghost Rider
Founder

 
Ägypitsche Götter Teil 1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ägypitsche Götter Teil 2
» Griechische Götter Teil 3
» Griechische Götter Teil 1
» Griechische Götter Teil 2
» Ägyptische Götter Teil 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Winchester Family Business :: Getting Started :: Important Information :: Background Information :: Family Trees, Clans & Others :: Families :: Gods-
Gehe zu: